Praxisbeispiele
Hier finden Sie Praxisbeispiele von bemerkenswerten Förder- und Finanzierungsprogrammen, erfolgreich angewandten Wirkungstools und von besonders ideenreichen Sozialen Innovationen zusammengestellt als Kurzporträts oder in Reportagen.
Praxisbeispiele in der Reportage
Weitere Praxisbeispiele
SEEd bringt soziale Innovation und Social Entrepreneurship in die Schule! Wir glauben daran, dass in Schüler:innen ein enormes Potenzial steckt, Zukunft aktiv mitzugestalten und (soziale) Innovation zu fördern. Deshalb zeigen wir Schüler:innen, wie sie mit kreativen Ideen gesellschaftliche Herausforderungen lösen. Durch Workshops, Fortbildungen für Lehrkräfte und begleitende Programme für Schulen vermitteln wir unternehmerisches Denken, soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln. So machen wir junge Menschen stark für die Zukunft.
Das Bildungsprojekt Baut Eure Zukunft von Social Impact stärkt Jugendliche, indem es Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeit fördert. Mit kostenlosen Materialien, Projekttagen und Fortbildungen werden innovative Unterrichtsformate unterstützt. Jugendliche erarbeiten kreative Lösungen zu Themen wie Rassismus, Armut oder Zukunftsangst. Ziel ist es, sie zu inspirieren, zu stärken und zu selbstbewusstem Handeln für ihre Zukunft zu befähigen.
Kopfsachen ist ein Verein zur Förderung der mentalen Gesundheitskompetenz junger Menschen. In wissenschaftlich fundierten Bildungsformaten vermitteln wir Schüler:innen sowie Schulpersonal die Grundlagen der mentalen Gesundheitskompetenz und Methoden zu deren aktiver Förderung. Unsere Workshopleitungen (WSL) sind von uns umfassend ausgebildete Psycholog:innen (mind. B.Sc.). In den erlebnisorientiert gestalteten Workshops liegt der Fokus auf einer Begegnung auf Augenhöhe sowie einer realitätsnahen Vermittlung von anwendbarem Wissen und Fähigkeiten.
Die wellcome gGmbH engagiert sich seit 2002 für Familien im deutschsprachigen Raum. Als Sozialunternehmen verfolgen wir das Ziel, jedem Kind ein Aufwachsen in einer liebevollen Umgebung zu ermöglichen. Mithilfe unserer unmittelbaren Unterstützung entlasten, beraten und vernetzen wir Eltern.
Wir bei Brand New Bundestag unterstützen Menschen, die mit progressiven Ideen frischen Wind in die Parlamente bringen wollen, bei ihrem Weg in politische Ämter. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf Menschen, die in der Politik bislang kaum repräsentiert werden.
DigitalSchoolStory verwandelt die Begeisterung junger Menschen für soziale Medien in eine kraftvolle Lernressource. Sie werden von Konsumierenden zu Gestaltenden. Es fördert Persönlichkeitsbildung und Potenzialentwicklung durch innovative Bildungsansätze und baut in der Schule Lern-Communities auf.
SuperCoop ist ein genossenschaftlicher Supermarkt im Berliner Wedding. Alle Mitglieder können dort frische, regionale und erschwingliche Lebensmittel einkaufen und sich in ihrer Nachbarschaft vernetzen. Der besondere Supermarkt gehört allen, die dort einkaufen und wird gemeinschaftlich betrieben.
Die Erfahrung der Famtastisch Stiftung mit Acker e. V. zeigt, wie freie Fördermittel nicht nur Sozialen Innovationen die Flexibilität bietet, strategischer zu handeln und damit die Skalierung zu ermöglichen, sondern auch auf die Wirkungsziele der Stiftung einzahlt. Zentral hierbei sind das Vertrauen in die Expertise der Akteure, die ihr profundes Systemverständnis einbringen, sowie der Prozess des Experimentierens und kontinuierlichen Lernens im partnerschaftlichen Dialog.
Die Erfahrung der Hans Weisser Stiftung mit der Azubi Companion gGmbH verdeutlicht, wie vertrauensbasierte Förderung ein wirksames Instrument zur Unterstützung Sozialer Innovationen sein kann. Dieser Ansatz ermöglicht es Organisationen agiler zu handeln und auf Chancen zu reagieren. In diesem besonderen Fall bedeutete dies vor allem, sich mit einer offenen Haltung in einen ungewissen Prozess zu begeben und sich nicht über Arbeitsschritte, sondern vor allem über das Ziel einig zu sein.
Der Media Forward Fund zeigt eindrucksvoll, wie Stiftungen durch Zusammenarbeit ihre Wirkung verstärken können. Er demonstriert, dass die Bündelung von Ressourcen und Expertise es ermöglicht, komplexe Herausforderungen effektiv anzugehen. Die gezielte Adressierung kritischer Finanzierungslücken erweist sich als innovativer Weg zur nachhaltigen Förderung des Qualitätsjournalismus. Stiftungen lernen in dem Prozess gleichzeitig dazu, wie sie durch strategische Investments langfristige Veränderungen anstoßen können.
Förderart: Zuschuss
Land: Bundesweit
Innovationscommunities verbinden Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung. Ziel ist es, den Übergang von Forschung zu Anwendung zu beschleunigen, mit Fokus auf gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Die Richtlinien gewährleisten die Berücksichtigung von sozialen und technologischen Innovationen gleichermaßen. Der Anteil geförderter Projekte, die sich sozialen Innovationen zurechnen lassen, soll mindestens dem Anteil der aus diesem Feld eingereichten Projektideen an der Gesamtzahl der Einreichungen entsprechen.
Förderart: Zuschuss Anteilsfinanzierung
Land: Bundesweit
Das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen richtet sich an unterschiedliche Organisationsformen, um die Innovationspotenziale in Deutschland zu fördern. Gemeinwohlorientierte Unternehmen werden mit höheren Förderquoten unterstützt, mit einer wichtigen Gewichtung für “Positive Effekte auf Dritte”. Das Programm ist speziell offen für risikoreiche Vorhaben in unterschiedlichen Innovationsphasen.
Förderart: Investmentfonds, Mezzanine-Kapital (Nachrangdarlehen)
Land: Deutschland und EU
ESIIF bietet eine Finanzierung für unterschiedliche Lebensphasen für Innovative, europäische Sozialunternehmen, die soziale und / oder ökologische Probleme in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit stellen. Mittels Investmentfonds und Mezzanine-Kapital werden gezielt Unternehmensmodelle gefördert, die eine positive gesellschaftliche Wirkung erzielen, z.B. in den Bereichen Bildung, Gleichberechtigung und Chancengleichheit oder im sparsamen Umgang mit Ressourcen.
Förderart: Kredit/Darlehen
Ort: Nordrhein-Westfalen
NRW.MicroCrowd ist ein Mikrodarlehensprogramm der NRW.BANK, das speziell auf Crowdfunding-Projekte von Gründenden und jungen Unternehmen aus NRW zugeschnitten ist, die mit ihrem Geschäftszweck soziale oder ökologische Wirkungsziele verfolgen.
Methode: Gemeinwohlbilanz
Die Goldeimer gGmbH wurde 2021 zum gemeinwohlbilanzierten Unternehmen ernannt. Zuvor durchlief die Organisation ein Bilanzierungsverfahren, bei dem ihr Beitrag zum Gemeinwohl mithilfe einer Matrix definiert und bewertet wurde.
Methode: Theory of Change
Die Digitale Helden gGmbH nutzt die Theory of Change, um Wirkungsdaten zu verstehen und aufzubereiten. Befragungen von Schüler:innen und Lehrkräften liefern Erkenntnisse zur Anpassung des Mentorenprogramms und zur Verbesserung der Zielgruppenansprache.
Methode: IOOI, Wirkungstreppe
Die co2online gGmbH verwendet das IOOI-Prinzip und die Wirkungstreppe nach Phineo, um ihre Wirkungslogik zu veranschaulichen. Durch den Einsatz einer innovativen Evaluierungs- und Bilanzierungsmethodik können die Effekte der Arbeit bewertet und CO2-Einsparungen gemessen werden.
Methode: UN Global Compact
Die AfB gGmbH ist 2017 dem Nachhaltigkeitsnetzwerk der Vereinten Nationen beigetreten. Ein jährlicher Fortschrittsbericht zeigt die Integration der Global Compact Prinzipien in Strategie, Kultur und Handeln der Organisation anhand von qualitativen und quantitativen Kennzahlen auf.
Förderart: nicht rückzahlbarer Zuschuss
Land: Österreich
Das akteursoffene Förderprogramm aus Österreich fördert soziale Innovationen mit klarem Transformationsanspruch. Dabei hat der Fördermittelgeber eine innovative Lösung entwickelt, wobei das Potenzial von Crowdfunding miteinbezogen wird.
Förderart: Flexible, unbesicherte Darlehen
Land: United Kingdom
Der Growth Fund hat den Bereich des Impact Investing im Vereinigten Königreich revolutioniert, indem er Zuschüsse an Impact-Investmentfonds bereitstellt. Durch Blended-Finance-Modelle hat der Fonds so Organisationen mit begrenzten Darlehensmöglichkeiten den Zugang zu Privatkapital erleichtert und somit soziale Innovationen in UK vorangetrieben.
Wirkung
Die ausgewählten Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Sozialinnovator:innen erfolgreich verschiedene Wirkungstools einsetzen. Die Auswahl basiert auf Kriterien wie der Veröffentlichung von Wirkungsberichten, der Durchführung von Wirkungsanalysen, transparenter Darstellung von Ergebnissen und umfassender Aufarbeitung von Problemstellungen.
Um eine möglichst breite Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten zu präsentieren, wurden Organisationen aus unterschiedlichen Branchen ausgewählt. Ziel dieser Darstellungen ist nicht die Bewertung der Organisationen oder der Wirkungstools, sondern vielmehr die Vermittlung von effektiven Möglichkeiten zur Wirkungsmessung und einem erfolgreichen Wirkungsmanagement. Die ausgewählten Praxisbeispiele sollen andere Unternehmen ermutigen, ebenfalls Wirkungstools zu nutzen, um soziale Herausforderungen mit Erfolg zu bewältigen.
Finanzierung und Förderung
Die Praxisbeispiele zeigen erfolgreich eingesetzte Instrumente zur Förderung oder Finanzierung Sozialer Innovationen aus dem In- und Ausland. Die Auswahl der Instrumente basiert auf dem Ziel, ein Informationsangebot sowohl für private Finanzierungsakteur:innen als auch für öffentliche Fördermittelgebende zu schaffen. Die Beispiele sollen inspirieren, innovative und wirkungsbezogene Instrumente zur Förderung und Finanzierung Sozialer Innovationen zu entwickeln.
Die Auswahl der Praxisbeispiele basiert dabei nicht auf einer qualitativen Bewertung. Vielmehr wurden die Praxisbeispiele hinsichtlich ihrer Diversität ausgewählt und sollen die Vielfalt von Sozialinnovator:innen und deren Finanzierungsbedürfnissen ( beispielsweise hinsichtlich Lebensphase und Grad der ökonomischen Verwertbarkeit der Innovation) widerspiegeln.
Es werden kontinuierlich weitere Praxisbeispiele auf der Plattform für Soziale Innovationen hinzugefügt.