FörderfinderSIGU-StrategieVeranstaltungen

Leichte Sprache

Wer wir sind

Wir heißen:

Plattform für Soziale Innovationen

und Gemein-Wohl-Orientierte Unternehmen.

Wir helfen Menschen,

die die Welt besser machen möchten.

 

Wir helfen Menschen mit einer sozialen Idee.

Wir helfen zum Beispiel Menschen,

die ein Hilfs-Projekt planen.

Wir zeigen ihnen, wie man es aufbauen kann.

Und welche guten Projekte es schon gibt.

Wir machen ihnen Mut.

Und wir geben ihnen wichtige Informationen,

über Hilfs-Mittel und Geld-Geber.

 

Wir helfen Menschen, die soziale Ideen

mit Geld fördern möchten.

Wir ermutigen Menschen und Institutionen

Gutes mit Geld zu tun.

Wir geben Tipps, wie sie ihr Geld

am besten einsetzen können.

Damit möglichst viele Menschen

möglichst viel Gutes tun können.

 

Wir helfen Menschen,

die zu sozialen Themen forschen.

Zum Beispiel an verschiedenen Universitäten.

Wir machen sie miteinander bekannt.

Wir informieren sie über aktuelle Forschungs-Projekte.

Und wir ermutigen sie,

zusammen zu arbeiten.

Damit Menschen möglichst viel

über wichtige soziale Themen erfahren können.

 

Warum möchten wir helfen?

Die Welt verändert sich gerade sehr schnell.

Es wird schwieriger für die Menschen,

gut zusammen zu leben.

Es wird auch schwieriger für Tiere und Pflanzen.

Wir alle haben die Verantwortung dafür,

dass die Welt lebens-wert bleibt.

 

Deshalb helfen wir Menschen,

die die Welt besser machen möchten.

Menschen mit Ideen, mit Geld und mit Forscher-Wissen.

Diese Menschen sind jetzt besonders wichtig.

 

Wir möchten ihr Partner sein.

Wir möchten sie zusammen-bringen.

Und ihnen dabei helfen,

gute soziale Ideen und Projekte wahr zu machen.

 

Wie helfen wir?

Wir sind eine Plattform.

Das heißt, wir helfen mit unserer Internet-Seite.

 

Auf unserer Internet-Seite kann man:

  • Nach Geld-Gebern suchen.
  • Oder nach Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen.
  • Nach Veranstaltungen im Kalender suchen.
  • Texte über Projekte und Menschen lesen.
  • Nach aktueller Forschung suchen.
  • Und auch nach Themen und Büchern suchen.
  • Nach Informationen suchen.

 

Und wir machen selbst Veranstaltungen,

bei denen man etwas lernt.

Oder bei denen Menschen mit Ideen,

mit Geld und mit Forscher-Wissen

zusammen-kommen können.

 

Auf unserer Internet-Seite findet man

viele Infos über Menschen und Organisationen,

die schon Gutes tun.

 

Hinter unserer Plattform stehen 3 Organisationen.

Das eine ist eine Universität.

Die anderen beiden haben englische Namen.

Wenn ihr auf die Namen klickt, kommt ihr auf die Internetseite.

Dort erfahrt ihr mehr.

Nun die drei Organisationen:

 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung

fördert uns.

Wir arbeiten eng zusammen mit dem

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

 

Übersetzt von Julia Naji (www.einfachundoffen.de)
Geprüft durch die Agentur für Barrierefreiheit
(www.agentur-fuer-barrierefreiheit.de)
Prüfende: Astrid Barth und Marko Altstädt

 

Easy To Read Logo