H9: Wirkungsorientierung
Wirkungsorientierung und Wirkungsmessung als Standard etablieren
Ausgangslage
Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen wollen mit ihren Lösungen gesellschaftliche Wirkung erzielen.¹ Der erweiterte Blick der Förderung auf gesellschaftliche Akteursgruppen hat zwar zur stärkeren systematischen und professionellen Auseinandersetzung mit den Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen geführt.² Bisher gibt es aber keine in der Breite akzeptierten Indikatoren und Modelle zur Berücksichtigung sozialer, ökologischer, politischer oder kultureller Wirkungen.³
Letztlich wird man aber auch beachten müssen, dass gesellschaftliche Wirkung in allen Ausprägungen nicht ohne Weiteres gemessen werden kann. Zudem ist die Messung und Darstellung ihrer Wirksamkeit für Gemeinwohlorientierte Unternehmen aufwändig, insbesondere weil es an einheitlichen Standards mangelt.
Lösung
Gesellschaftliche Wirkung ist ein elementarer Bestandteil von Sozialen Innovationen und Gemeinwohlorientierten Unternehmen.
Deshalb ist es wichtig, Wirkungen besser sicht- und messbar zu machen, und dafür entsprechende Standards für die Messung zu verbreiten und Kompetenzen zu vermitteln.
Mittelfristig wird ressortübergreifend ein Indikatorenset entwickelt werden, um Wirkungsmessung für Soziale Innovationen vergleichbarer zu machen. Im Projekt „Impact Measurement and Valuation Lab“ zur Wirkungsmessung und -bewertung soll durch ein wissenschaftliches Expertengremium zunächst die Basis für eine Unterstützung sowohl von Fördergebern für Soziale Innovationen als auch von sozial-innovativen Akteuren in einer Open Social Innovation-Initiative gelegt werden. Auch wird die Evaluation von „Gesellschaft der Ideen – Wettbewerb für Soziale Innovationen“ die Entwicklung von Indikatoren für gesellschaftliche Wirkung in den Blick nehmen.
Die Bundesregierung prüft auf der Grundlage internationaler Standards und Erkenntnisse die Entwicklung einheitlicher Standards zur Wirkungsorientierung und Wirkungsmessung, die Gemeinwohlorientierte Unternehmen und ihre Finanzierungspartner dabei unterstützen, je nach Unternehmensphase und Wirkungsbereich ihre Wirkung zu messen.
Zur weiteren Kompetenzentwicklung werden im Rahmen des Förderprogramms „REACT with impact“ Gemeinwohlorientierte Unternehmen im Bereich der Wirkungsmessung und Steuerung informiert und geschult.