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Public Value Scorecard

Methoden

Prinzipien und Guidelines

Wirkung messen

  • Von: Forschung von Prof. Dr. Timo Meynhardt, Uni St. Gallen, HHL Leipzig Graduate School of Management

  • Anwender:innen des Tools: Forscher:innen, Unternehmen / Organisation

  • Anwendbarkeit: International

Die Public Value Scorecard kann sowohl für die quantitative Messung als auch für das qualitative Explorieren des individuellen Gemeinwohlbeitrags im gesellschaftlichen Umfeld verwendet werden. Sie kann in unterschiedlich skalierten Anwendungen eingesetzt werden und ist auch Bestandteil der Go-Zertifizierung.

Die Public Value Scorecard (PVSC) macht den Beitrag von Unternehmen / Organisationen zum Gemeinwohl anhand von menschlichen Grundbedürfnissen messbar. Der Public Value Theorie zufolge tragen Unternehmen / Organisationen immer dann zum Gemeinwohl bei, wenn sie individuelle und kollektive Bedürfnisse positiv ansprechen und dadurch Werte für Einzelne und die Gesellschaft stiften. Sie können dem Gemeinwohl aber auch schaden, wenn sie elementare Bedürfnisse ignorieren oder irritieren.

Die PVSC übersetzt die Grundbedürfnisse in fünf Public Value Dimensionen:

Grundbedürfnis Public Value Dimension
Nach Orientierung, Kontrolle, Planbarkeit, Sicherheit Aufgabenerfüllung: Leistet die Organisation im Kerngeschäft gute Arbeit?
Sind ihre Produkte und Leistungen funktional, verlässlich, innovativ und intuitiv nutzbar? Bieten sie einen relevanten Nutzen oder schaffen Sie Lösungen für individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen? Helfen sie dabei, die Existenz zu sichern?
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Wirtschaftlichkeit: Agiert die Organisation aus gesellschaftlicher Sicht sinnvoll?
Erreicht sie ein günstiges Verhältnis von Aufwand und Nutzen? Das betrifft ökomisch-finanzielle Aspekte und den effektiven, effizienten und schonenden Umgang mit Ressourcen.
Nach Selbstwerterhalt und Selbstwertsteigerung Moral: Verhält sich eine Organisation anständig?
Inwiefern stimmt ihr Verhalten mit den moralisch-ethischen Wertvorstellungen Einzelner und der Gesellschaft überein? Achtet und fördert sie z.B. die Würde des Einzelnen, den Respekt vor allem und jedem oder Gerechtigkeit und Fairness?
Nach positiven sozialen Beziehungen, Anerkennung und Zugehörigkeit Zusammenhalt: Stärkt die Organisation den Zusammenhalt in der Gesellschaft?
Fördert sie das Miteinander und die Beziehungen zwischen Gruppen? Inwiefern hilft sie dabei, Konflikte zwischen und innerhalb von Gruppen zu überwinden und das gesellschaftliche Zusammenleben positiv zu beeinflussen? Dazu zählen solidarisches und helfendes Verhalten, das Schaffen von Verbundenheit und Vertrauen, Zugewandtheit und Integration.
Nach positiven Erfahrungen und das Vermeiden von Leid und Schmerz Lebensqualität: Ermöglicht die Organisation positive Erfahrungen?
Dazu zählt das Lindern oder Abwenden von Leid, Schmerz und Missständen auf der einen und die Förderung von Freude, Schönheit oder Genuss auf der anderen Seite. Inwiefern gelingt es einer Organisatin durch ihre Produkte und Leistungen Wohlbefinden, Lebensstandard und Lebenszufriedenheit in der Bevölkerung zu steigern?

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