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CART-Prinzipien

Wirkung messen

  • Von:

  • Anwender:innen des Tools: Unternehmen / Organisation

  • Anwendbarkeit: International

Die CART-Prinzipien bieten einen Rahmen für die Erfassung und Analyse von Daten. Diese Daten sollen Organisationen dabei unterstützen, ihre Performance und ihre Wirkungen gegenüber Stakeholdern sichtbar zu machen und Organisationsstrategien zu optimieren. CART ist ein Akronym für Credible, Actionable, Responsible und Transportable. Sie wurden im 2018 erschienenen Handbuch „The Goldilocks challenge. Right-fit evidence for the social sector” von Mary K. Gugerty und Dean Karlan eingeführt und anhand von Fallbeispielen illustriert. Das Handbuch ist zugleich ein Plädoyer für einen pragmatischen Zugang zur Wirkungsmessung: Die Autor:innen fordern, zunächst ein solides Monitoring der Performance (z.B. Outputs) zu priorisieren und in Bezug auf Outcomes und Impacts nach dem Motto „Weniger ist Mehr“ vorzugehen: Nur Wirkungsdaten, bei denen es absehbar ist, dass sie in Entscheidungen münden werden, sollen erhoben werden und im Einzelfall kann es richtig sein, (noch) gar keine Impacts zu messen, zum Beispiel weil die damit verbundenen Kosten den Nutzen übersteigen würden.

  1. Glaubwürdig (Credible):
    • Hochwertige Daten werden gesammelt und genau analysiert.
    • Daten müssen gültige Messungen sein, die Datenerfassung zuverlässig und die Analyse angemessen.
    • Gültige Daten erfassen das jeweilige Konstrukt präzise, während Zuverlässigkeit Konsistenz in der Datenerfassung sicherstellt.
  2. Umsetzbar (Actionable):
    • Es werden nur Daten gesammelt, die tatsächlich genutzt werden können.
    • Organisationen sollten sich fragen, ob die Daten ihre strategischen Entscheidungen ändern können und ob die notwendigen Ressourcen und das Engagement vorhanden sind, um diese Änderungen hervorzubringen.
  3. Verantwortlich (Responsible):
    • Die Vorteile der Datenerfassung müssen die Kosten überwiegen.
    • Organisationen sollten die Opportunitätskosten und direkten Kosten der Datenerfassung berücksichtigen.
    • Es ist wichtig, die Belastung für die Befragten zu minimieren und transparente Prozesse zu gewährleisten.
  4. Übertragbar (Transportable):
    • Daten sollten Wissen generieren, das für andere Programme nützlich ist.
    • Monitoring- und Evaluierungsdaten sollten in einen verallgemeinerbaren Kontext gestellt und transparent geteilt werden.
    • Replikation von Programmen in verschiedenen Kontexten liefert wertvolle Informationen über die Wirksamkeit von Interventionen.

Durch die Anwendung der CART-Prinzipien sollen Organisationen maßgeschneiderte Datenerfassungssysteme entwickeln können, die relevante und hochwertige Informationen liefern.

Gugerty, M. K., & Karlan, D. (2018). The Goldilocks challenge: right-fit evidence for the social sector. New York, NY: Oxford University Press. https://global.oup.com/academic/product/the-goldilocks-challenge-9780199366088

Autor: Dr. Filip Zielinski, CSI, Universität Heidelberg

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