Die kostenfreie Netzwerkveranstaltung bietet einen Überblick über die Zusammenarbeit zwischen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern (örE) und Re-Use-Initiativen. Im Fokus stehen rechtliche und praktische Fragen rund um den Zugang zu Wertstoffhöfen, die Entnahme wiederverwendbarer Waren sowie mögliche Regelungen für eine erfolgreiche Kooperation im Bereich Re-Use und Kreislaufwirtschaft.
Gemeinsam werden zentrale Vertragsbestandteile und mögliche Regelungen diskutiert, darunter:
Zutritts- und Zugriffsrechte auf Waren an Wertstoffhöfen
Festlegung, welche Waren unter welchen Bedingungen entnommen werden dürfen
Anforderungen und Voraussetzungen an sammelnde Initiativen
Regelungen zum Direktionsrecht und zur Zusammenarbeit auf dem Hof
Vorstellung und Austausch zu Vertragsmustern und Praxisbeispielen
Umsetzung der §§ 17a und 17b Elektrogesetz zur Entnahme und Rückgabe von Elektrogeräten
Dokumentation und Mengennachweise
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zum Thema Re-Use
Die Veranstaltung bietet Raum für fachlichen Austausch, Praxisberichte und die gemeinsame Entwicklung praxistauglicher Lösungen für eine erfolgreiche Kooperation zwischen örE und Re-Use-Initiativen
