FörderfinderSIGU-StrategieVeranstaltungen

Larissa Müller

Institutionstyp

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Position

Leitung der Forschungsgruppe Systemische Transformation

Profil auf der Institutionsseite

Zum Profil auf der Institutionsseite

SI-Schwerpunkt

Forschung, Transfer

Bundesland

Nordrhein-Westfalen
© TH Köln
  • Am Cologne Innovation and Transfer Lab forschen wir im Feld der Mensch-Maschine-Interaktion (Kollaborative Robotik, Augmented und Virtual Reality, KI..) in co-kreativen und partizipativen Settings bspw. zu Themen der Digitalisierung, Energiewende, Zirkulärer Wertschöpfung und Engineering Education.

  • (technologiegestützte) Co-Kreation und Partizipation: Formate und Methoden, Forschung in Reallaboren, Wissenschaftskommunikation
    Ideen- und Wissens- und Technologietransfer ist an der TH Köln ein zentrales Thema, das stets eng verzahnt mit Forschung und Lehre im Sinne einer Trias erfolgt. Dabei gilt es, Transfer nicht nur “für” die Gesellschaft im Sinne von Forschungsergebnissen anzubieten, sondern diese auch in der, mit der und für die Gesellschaft zu generieren.

Projekte zu Sozialen Innovationen

Co-Kreation in der Region - Systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site)

Zusammen den Herausforderungen von heute und morgen begegnen– das ist das Ziel von Co-Site. Im Projekt schaffen wir einen Experimentierraum für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Form eines Reallabors. Damit ermöglicht das Projekt partizipativ gestaltete Transferprozesse.

DIY Energiewende

Am Beispiel von DIY Energiewende werden in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Wohnen mit Alt und Jung (WAJ) Next Practices für eine gemeinschaftlich gesteuerte, nachhaltige Energiewende entwickelt und die Wirksamkeit co-kreativer Bildungsformate untersucht.

Publikationen / Literatur

Jakobowsky, C.; Laux, J.; Müller, L.; Tönies, A.; Bickert-Appleby, S.; Frick, C.; Varney, V. (2023). Zwei Seiten einer Medaille? Die Rolle von Co-Design und Wissenschaftskommunikation in transdisziplinären Prozessen.

Buck, N.; Terschüren, J.N.; Stüvermann, A., Müller, L.; Varney, V. (2024) The Impact of immersive Virtual Reality on Flood Preparedness: Enhancing Risk Perception and Self-Efficiacy Through Scenario-Based Training