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Förderung von Projekten zu schulübergreifenden Themen

Fördergeber: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport; Land Brandenburg
  • Förderberechtigte

    Social Startup, Sozialunternehmen, Stiftung, Verein / Verband
  • Fördergebiet

    Brandenburg
  • Förder- / Finanzierungsart

    Zuschuss
  • Themenfelder

    Bildung / Aus- und Weiterbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratieförderung / Gesellschaftlicher Zusammenhalt / Politische Bildung, Frauenförderung / Gleichstellung / Diversität, Gesundheit und Soziales, Kulturelle Bildung, Migration / Integration / Inklusion, Prävention gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
    Lernen in globalen Zusammenhängen, interkulturelle Bildung, Demokratiebildung, Medienkompetenz, Europabildung, Verbraucher- und Ernährungsbildung, Gesundheitsförderung, Suchtprävention, Sexualerziehung, sexuelle Selbstbestimmung
  • Ansprechpunkt

    Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Potsdam

Kurzzusammenfassung

Mit qualitativ hochwertigen und attraktiven Projekten und Veranstaltungen an Schulen sollen noch mehr Schülerinnen und Schüler aller Schulformen erreicht und schulisch übergreifende Themen an den Schulen gestärkt werden. Dafür gibt es eine neue Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), die seit seit 1. Januar 2022 wirksam ist.

Gefördert werden damit insbesondere:

  • Angebote für handlungs- und lebensweltorientierte Demokratiebildung für Kinder- und Jugendliche sowie junge Erwachsene, u. a. besonders jene, die in einem bildungsfernen Umfeld aufwachsen, durch ein demokratiekritisches Umfeld geprägt sind und/oder besonderer Förderung bedürfen. Besondere Berücksichtigung finden dabei Projekte in Ober- und Gesamtschulen sowie in beruflichen Schulen (OSZ).
  • Vorhaben, die sich für demokratische Werte, Toleranz und ein friedliches Miteinander einsetzen sowie Formen von Extremismus, Rassismus und Antisemitismus bekämpfen.
  • Projekte zur stärkeren Verschränkung von Medienbildung und politischer Bildung bzw. Demokratiebildung an Schulen.
  • Projekte zur Auseinandersetzung mit der Rolle sozialer Medien und zum Umgang mit Emotionalisierungen, gegen Verschwörungsideologien „Hate Speech“, Desinformation und „Fake News“ sowie Formen jeglicher und digitaler Gewalt.
  • Vorhaben zur Förderung der Bildung sozialer Kompetenzen, u. a. im Hinblick auf eine von Respekt geprägte Diskussionskultur, Projekte, die für die Breite der Schulen verfügbare Materialien und Konzepte entwickeln.
  • Angebote zur Europabildung in der Schule. Dazu zählen bspw. Angebote die sich mit dem Zusammenleben in Europa und der EU oder europäischer Mitwirkung und Entscheidungsprozessen auseinandersetzen oder dem Erwerb von interdisziplinären und fächerverbindenden Kenntnissen über Europa und die EU am Beispiel aktueller Themen und Herausforderungen dienen.
  • Angebote für Kinder und Jugendliche zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention, zur Sexualerziehung und zur Bildung für sexuelle Selbstbestimmung sowie zur Akzeptanz von Vielfalt, Gleichstellung und der Gleichberechtigung der Geschlechter.
  • Angebote für Kinder und Jugendliche zur Verbraucher – und Ernährungsbildung sowie zur nachhaltigen Entwicklung bzw. zum Lernen in globalen Zusammenhängen sowie
  • Angebote der kulturellen und interkulturellen Bildung in der Schule.
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