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Kreatives Europa KULTUR (2021–2027)
Fördergeber: Europäische Kommission (EC)
Förderberechtigte
Öffentliche Einrichtung, Sozialunternehmen, Stiftung, Unternehmen, Verein / VerbandFördergebiet
BundesweitFörder- / Finanzierungsart
ZuschussThemenfelder
Kultur & Medien / Öffentlichkeitsarbeit für Projekte, Kultur und gesellschaftlicher Wandel, Kulturelle Bildung, Migration / Integration / Inklusion, Tourismus / Kultur- und NaturerbeAnsprechpunkt
Creative Europe Desk KULTUR, Kulturpolitische Gesellschaft e.V. , Bonn
Kurzzusammenfassung
Wenn Sie ein Projekt im Bereich Kultur beziehungsweise Kreativwirtschaft planen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung erhalten. Das Programm „Kreatives Europa“ unterstützt den kulturellen und audiovisuellen Sektor, indem es Fördermittel für kulturelle und kreative Organisationen, Kinos und Filme bereitstellt. „Kreatives Europa“ besteht aus den Unterprogrammen „Kultur“ und „MEDIA“ und einem sektorübergreifenden Aktionsbereich. Im Unterprogramm „Kultur“ werden Fördermittel vergeben für
- länderübergreifende Kooperationsprojekte und europäische Netzwerke von Kultur- und Kreativorganisationen,
- Aktivitäten europäischer Netzwerke von Kultur- und Kreativorganisationen verschiedener Länder,
- grenzüberschreitende Mobilität von Künstlerinnen und Künstlern sowie Akteuren des Kultur- und Kreativsektors und Verbreitung ihrer Werke,
- den Ausbau von Kapazitäten des europäischen Kultur- und Kreativsektors,
Maßnahmen in den verschiedenen Sektoren (vor allem Musikbranche, Buch und Verlag, Architektur- und Kulturerbe, Kulturtourismus, Design und Mode), - besondere Maßnahmen im Bereich der Kultur, darunter Kulturpreise der Union, die Initiative Kulturhauptstadt Europas, die Initiative Europäisches Kulturerbe-Siegel.
Im sektorübergreifenden Aktionsbereich werden folgende Maßnahmen unterstützt:
- sektor- und länderübergreifende politische Zusammenarbeit, unter anderem im Hinblick auf die Funktion der Kultur für die soziale Inklusion, innovative Ansätze, um Inhalte zu schaffen, für den Vertrieb und die Bekanntmachung von Inhalten sowie den Zugang dazu,
- sektorübergreifende Aktivitäten zur Anpassung an strukturelle und technologische Veränderungen im Medienbereich,
- die Einrichtung und der Betrieb von Kontaktstellen für das Programm.