FörderfinderSIGU-StrategieVeranstaltungen

Wirkungstools

Planen, messen und steuern Sie die Wirkung Ihrer Projekte mit erprobten Methoden und Tools.

Wirkungstool-Suche

Ergebnisse filtern

Filter
Suche
Praktische Umsetzung | Wirkungstools
  • Wirkung planen (15)
  • Wirkung messen (33)
  • Wirkung steuern (17)
  • Wirkung beurteilen (20)
  • Wirkung berichten (11)
  • Wirkung zertifizieren (8)
  • Wirkung kommunizieren (8)
Weitere Herangehensweise | Wirkungstools
  • Gesamtwirtschaftl. Modelle (4)
  • Methoden (17)
  • Prinzipien und Guidelines (9)
Kosten | Wirkungstools
  • Kostende Beratung, Dienstleistung, Workshops und Software (8)
  • Kostenfrei (47)
  • Kostenfrei mit Option zu kostender Beratung oder Dienstleistung (15)
  • Kostenfreie Bestandteile (1)
Anwender:innen des Tools | Wirkungstools
  • Forscher:innen (13)
  • Impact Investor:innen (15)
  • Intermediäre (8)
  • Unternehmen / Organisation (65)

Ergebnisse

Sortierung + Popularität
1 - 10 von 71 Ergebnissen

Wirkungstool Fragebogen

Wirkungstools in der Praxis

Praxisbeispiele

Inspirierende Beispiele für bewährte Wirkungstools, die von Sozialunternehmen erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden. 

Goldeimer gGmbH

Goldeimer gGmbH

Die Goldeimer gGmbH wurde 2021 zum gemeinwohlbilanzierten Unternehmen ernannt. Zuvor durchlief die Organisation ein Bilanzierungsverfahren, bei dem ihr Beitrag zum Gemeinwohl mithilfe einer Matrix definiert und bewertet wurde.

Mehr dazu

Digitale Helden gGmbH

Digitale Helden gGmbH

Die Digitale Helden gGmbH nutzt die Theory of Change, um Wirkungsdaten zu verstehen und aufzubereiten. Befragungen von Schüler:innen und Lehrkräften liefern Erkenntnisse zur Anpassung des Mentorenprogramms und zur Verbesserung der Zielgruppenansprache.

Mehr dazu

co2online gGmbH

co2online gGmbH

Die co2online gGmbH verwendet das IOOI-Prinzip und die Wirkungstreppe nach Phineo, um ihre Wirkungslogik zu veranschaulichen. Durch den Einsatz einer innovativen Evaluierungs- und Bilanzierungsmethodik können die Effekte der Arbeit bewertet und CO2-Einsparungen gemessen werden.

Mehr dazu

AfB gGmbH

AfB gGmbH

Die AfB gGmbH ist 2017 dem Nachhaltigkeitsnetzwerk der Vereinten Nationen beigetreten. Ein jährlicher Fortschrittsbericht zeigt die Integration der Global Compact Prinzipien in Strategie, Kultur und Handeln der Organisation anhand von qualitativen und quantitativen Kennzahlen auf.

Mehr dazu

Ashoka Deutschland gGmbH

Ashoka Deutschland gGmbH

Ashoka engagiert sich seit Langem für Transparenz im sozialen Sektor. Ihre Jahres- und Wirkungsberichte folgen dem Social Reporting Standard (SRS) und bieten eine umfassende Darstellung des Problems, Lösungsansätze und die detaillierte Wirkungsweise ihrer Programme.

Mehr dazu

Acker e.V.

Acker e.V.

Acker e. V. nutzt vielfältige methodische Ansätze, um die Wirkung ihrer Programme zu analysieren und positive Veränderungen bei den Zielgruppen herbeizuführen. Die von Acker e. V. angewandte IOOI-Logik verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Input, Output, Outcome und Impact.

Mehr dazu

Die Prozessschritte der Wirkungsmessung

Projektablauf

Die Wirkungsmessung hilft, den tatsächlichen Nutzen von Projekten, Programmen oder Maßnahmen sichtbar zu machen. Prozessschritte starten bei der Planung und Zieldefinition bis zur Auswertung und Nutzung der Ergebnisse.

Grafik zu den Prozessschritten der Wirkungsmessung. Die interne und externe Perspektive sowie die Zusammenhänge zwischen den Prozessschritten sind dargestellt.

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um unsere Wirkungstools, Wirkungsmanagement und wie Sie das für Sie passende Tool finden.

Was ist Wirkungsmanagement?

Wirkungsmanagement ist für uns der Überbegriff für Planung, Messung, Steuerung, Bewertung, Berichterstattung, Zertifizierung und Kommunikation von Wirkung.

Wie wähle ich ein Wirkungstool aus?

Das hängt von Ihrer Fragestellung ab. Suchen Sie bspw. ein passendes Tool für einen bestimmten Prozessschritt zur Umsetzung der eigenen Wirkungsmessung bei Ihrer sozialen Innovation, können Sie dafür die Filterung nutzen und Tools passend zum Prozessschritt angezeigt bekommen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Filter, die bei der Auswahl helfen können. Sie können aber auch unseren Fragebogen beantworten, um zu passenden Ergebnissen zu gelangen.

Was ist das Popularitätsranking?

Das Ziel des Popularitätsranking ist es, die relevantesten und gefragtesten Tools zuerst anzuzeigen, damit Suchende schneller gängige Tools finden.

Da die Popularität bzw. Häufigkeit der Nutzung der Tools teilweise schwer nachvollziehbar ist, bildet die wissenschaftliche Analyse der Frage “Welche Instrumente, Methoden, Zertifizierungen oder Konzepte verwendet Ihre Organisation bei der Messung oder Analyse der Wirkung?” durch Filip Zielinski (CSI Heidelberg) mit den Daten des Deutschen Social Entrepreneurship Monitors 2024 eine wesentliche Grundlage für die Ausgestaltung des Popularitätsranking.

Teilauswertung des DSEM 2023-2024 zur Wirkungsmessungspraxis in der Social Economy in Deutschland – heiDOK

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Sie haben Fragen zum Thema Wirkungsmanagement oder der Wirkungstooldatenbank? Dann schreiben Sie uns gerne eine Email an wirkung@sigu-plattform.de.

Finden Sie ihr passendes Wirkungstool

Entdecken Sei die passenden Wirkungstools für Ihre Arbeit. Wählen Sie aus erprobten Methoden und Ansätzen, die Sozialunternehmen bereits erfolgreich nutzen, und maximieren Sie Ihre Wirkung