Wirkungstools
Planen, messen und steuern Sie die Wirkung Ihrer Projekte mit erprobten Methoden und Tools.
Wirkungstool-Suche
Neu hier?
Wir helfen Ihnen gerne beim Einstieg
Ergebnisse
Social Reporting Standards (SRS)
Der Social Reporting Standard ist ein Berichtsstandard, der einheitliche Richtlinien für die Berichterstattung von Initiativen und Projekten bietet. Es werden systematisch alle relevanten Elemente von der Organisation bis zum Finanzbereich…Social Return on Investment (SROI)
Der Social Return on Investment (SROI) ist eine finanzielle Kennzahl, welche die soziale Rendite eines Investments beschreibt. Hierbei werden die sozialen Auswirkungen, die durch das Investment entstehen, durch Zahlen quantifiziert…Global Reporting Initiative Standards (GRI)
Umfangreiche Leitfäden für die Berichterstattung von Organisationen zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Durch modulare Darstellung der Leitlinien können auch nur bestimmte Unternehmensbereiche analysiert werden (bspw. Beschaffungspraktiken oder Einfluss auf Biodiversität).Social Accounting and Audit
Was ist ein Sozial-Audit? Es ist ein Verfahren, das die Leistungen eines Unternehmens/ einer Organisation im Verhältnis zu den sozialen und ökologischen Zielen in einem partizipativen Verfahren beurteilt. Mithilfe dieses…LOOMPACT
Loompact stellt eine Plattform auf der for- und non-profit Organisationen ihre Wirkung erfassen können. Dabei bietet Loompact Unterstützung bei der Wirkungsmodellierung und Wirkungsplanung an, mit dem Ziel Organisationen zu befähigen…BRIDDHI Impact Measurement Toolkit
Leitfaden mit 4 verschiedenen Stufen zur Messung und zum Management der Wirkung. Nach der Wirkungsplanung, in dem das angehende Problem definiert und die Lösung entwickelt wurde, werden Indikatoren gesetzt, Möglichkeiten…Impact-Weighted Financial Accounts
Impact-Weighted Financial Accounts sind Elemente in einem Finanzbericht, die die Finanzkennzahlen von Organisationen um verschiedene positive und negative Wirkungen ergänzen sollen. Auf diese Weise soll Entscheider:innen eine integrierte Perspektive auf…SDG Compass
Der SDG Compass Guide formuliert 5 Schritte wie Organisationen ihre Strategie auf die Erreichung der SDGs ausrichten können. Zudem soll der SDGs Compass Guide dabei helfen den eigenen Beitrag zur…AA1000 – Prinzipien der Accountability
Reporting Standard, der auf den 4 unterschiedlichen Prinzipien Inklusivität (Mitspracherecht von Mitarbeitenden bei Entscheidungen), Wesentlichkeit (Wichtige Themen der Nachhaltigkeit sollen von Entscheidungsträgern bestimmt werden), Reaktivität (Reaktion auf wesentliche Nachhaltigkeitsthemen mit…Deutscher Nachhaltigkeitskodex
Anwender:innen geben zu 20 unterschiedlichen Kriterien (bspw. Klimarelevante Emissionen, Arbeitnehmerrechte) des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes eine Erklärung ab. Zusätzlich werden nichtfinanzielle Leistungsindikatoren abgefragt, welche aus den Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI)…
Wirkungstool Fragebogen
Wirkungstools in der Praxis
Praxisbeispiele
Inspirierende Beispiele für bewährte Wirkungstools, die von Sozialunternehmen erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden.
Goldeimer gGmbH
Goldeimer gGmbH
Die Goldeimer gGmbH wurde 2021 zum gemeinwohlbilanzierten Unternehmen ernannt. Zuvor durchlief die Organisation ein Bilanzierungsverfahren, bei dem ihr Beitrag zum Gemeinwohl mithilfe einer Matrix definiert und bewertet wurde.


Digitale Helden gGmbH
Digitale Helden gGmbH
Die Digitale Helden gGmbH nutzt die Theory of Change, um Wirkungsdaten zu verstehen und aufzubereiten. Befragungen von Schüler:innen und Lehrkräften liefern Erkenntnisse zur Anpassung des Mentorenprogramms und zur Verbesserung der Zielgruppenansprache.


co2online gGmbH
co2online gGmbH
Die co2online gGmbH verwendet das IOOI-Prinzip und die Wirkungstreppe nach Phineo, um ihre Wirkungslogik zu veranschaulichen. Durch den Einsatz einer innovativen Evaluierungs- und Bilanzierungsmethodik können die Effekte der Arbeit bewertet und CO2-Einsparungen gemessen werden.


AfB gGmbH
AfB gGmbH
Die AfB gGmbH ist 2017 dem Nachhaltigkeitsnetzwerk der Vereinten Nationen beigetreten. Ein jährlicher Fortschrittsbericht zeigt die Integration der Global Compact Prinzipien in Strategie, Kultur und Handeln der Organisation anhand von qualitativen und quantitativen Kennzahlen auf.


Ashoka Deutschland gGmbH
Ashoka Deutschland gGmbH
Ashoka engagiert sich seit Langem für Transparenz im sozialen Sektor. Ihre Jahres- und Wirkungsberichte folgen dem Social Reporting Standard (SRS) und bieten eine umfassende Darstellung des Problems, Lösungsansätze und die detaillierte Wirkungsweise ihrer Programme.


Acker e.V.
Acker e.V.
Acker e. V. nutzt vielfältige methodische Ansätze, um die Wirkung ihrer Programme zu analysieren und positive Veränderungen bei den Zielgruppen herbeizuführen. Die von Acker e. V. angewandte IOOI-Logik verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Input, Output, Outcome und Impact.


Die Prozessschritte der Wirkungsmessung
Projektablauf
Die Wirkungsmessung hilft, den tatsächlichen Nutzen von Projekten, Programmen oder Maßnahmen sichtbar zu machen. Prozessschritte starten bei der Planung und Zieldefinition bis zur Auswertung und Nutzung der Ergebnisse.

Häufig gestellte Fragen
FAQ
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um unsere Wirkungstools, Wirkungsmanagement und wie Sie das für Sie passende Tool finden.
Was ist Wirkungsmanagement?
Wirkungsmanagement ist für uns der Überbegriff für Planung, Messung, Steuerung, Bewertung, Berichterstattung, Zertifizierung und Kommunikation von Wirkung.
Wie wähle ich ein Wirkungstool aus?
Das hängt von Ihrer Fragestellung ab. Suchen Sie bspw. ein passendes Tool für einen bestimmten Prozessschritt zur Umsetzung der eigenen Wirkungsmessung bei Ihrer sozialen Innovation, können Sie dafür die Filterung nutzen und Tools passend zum Prozessschritt angezeigt bekommen.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Filter, die bei der Auswahl helfen können. Sie können aber auch unseren Fragebogen beantworten, um zu passenden Ergebnissen zu gelangen.
Was ist das Popularitätsranking?
Das Ziel des Popularitätsranking ist es, die relevantesten und gefragtesten Tools zuerst anzuzeigen, damit Suchende schneller gängige Tools finden.
Da die Popularität bzw. Häufigkeit der Nutzung der Tools teilweise schwer nachvollziehbar ist, bildet die wissenschaftliche Analyse der Frage “Welche Instrumente, Methoden, Zertifizierungen oder Konzepte verwendet Ihre Organisation bei der Messung oder Analyse der Wirkung?” durch Filip Zielinski (CSI Heidelberg) mit den Daten des Deutschen Social Entrepreneurship Monitors 2024 eine wesentliche Grundlage für die Ausgestaltung des Popularitätsranking.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Sie haben Fragen zum Thema Wirkungsmanagement oder der Wirkungstooldatenbank? Dann schreiben Sie uns gerne eine Email an wirkung@sigu-plattform.de.
Finden Sie ihr passendes Wirkungstool
Entdecken Sei die passenden Wirkungstools für Ihre Arbeit. Wählen Sie aus erprobten Methoden und Ansätzen, die Sozialunternehmen bereits erfolgreich nutzen, und maximieren Sie Ihre Wirkung