FörderfinderSIGU-StrategieVeranstaltungen

co2online gGmbH

co2online

Kurzbeschreibung der Anwendung des Tools

Die co2online gGmbH verwendet die IOOI-Methode und die Wirkungstreppe nach Phineo, um die Wirkungslogik ihrer Maßnahmen und Angebote anschaulich zu verdeutlichen. Die IOOI-Logik (Input, Output, Outcome, Impact) zeigt die angestrebten Veränderungen durch das Sozialunternehmen auf. Ergänzend dazu betrachtet die Wirkungstreppe Effekte auf verschiedenen Ebenen, von den unmittelbaren Ergebnissen (Outputs) bis zu den erwünschten Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene (Impact). 

Nach eigenen Angaben führt die co2online gGmbH neben einem klassischen Medien-Monitoring auch regelmäßige Evaluierungen in Form von zielgruppengerechten Befragungen durch und analysiert Nutzerangaben aus Beratungstools. Zudem erfolgt eine differenzierte Bilanzierung, um beispielsweise die CO2-Einsparungen ihrer Arbeit zu quantifizieren. Die Evaluations- und Bilanzierungsmethode wurde in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Fachbeirat entwickelt und bietet qualitative Einblicke in die Lebenswelten der Zielgruppen.